Als spezialisierter Großhandel für Autoersatzteile bietet die Autoteile Post AG ihren Kunden weit mehr als nur die reine Versorgung mit Ersatzteilen. Kunden der Autoteile Post AG bekommen regelmäßig verschiedene kfz-technische Lehrgänge angeboten, an denen sie selber oder ihre Mitarbeiter teilnehemen können. Dadurch erhalten die Kunden einen Mehrwert an technischen Details und wertvollen Tipps zu verschiedenen Themen bezüglich der Kfz-Branche. Nach dem Seminar erhalten die Teilnehmer einen Sachkundenachweis.
Kunden-Workshop zum Thema Airbag/Gurtstraffer-Systeme am 06. November 2019
Am 06. November 2019 fand ein Lehrgang mit insgesamt 16 Teilnehmern in den Räumen der Autoteile Post AG statt, bei dem es um den Umgang mit Airbag- und Gurtstraffereinheiten ging. Die Kunden erlangten das Wissen über Rechtsgrundlagen, Richtlinien und allgemeinen Informationen zur Pyrotechnik im Fahrzeug. Dafür gingen sie eine Übersicht, den Aufbau und die Funktion der Systeme durch und sprachen zusätzlich über die Charakterisierung der verwendeten Explosivstoffe. Anschließend lernten sie, wie man die Systeme ordnungsgemäß lagert, befördert und entsorgt. Auch die Handhabung und der Umgang spielten eine große Rolle im Seminar. Damit der Lehrgang auch einen aktiven Part beinhaltet, hat sich die Gruppe eine Airbag-Live-Zündung angeschaut.
Das Ziel der Seminare ist es, am Ende mit neuem Wissen und einem Sachkundenachweis wieder heraus zu kommen. In diesem Lehrgang liegt das Ziel beim ein- und ausbauen, aufbewahren, erwerben, betreiben, verbringen und überlassen vom Airbag- und Gurtstraffeinheiten. Dank der Autoteile Post AG in Zusammenarbeit mit deren Partner KLIWO, wird den Kunden in regelmäßigen Abständen ein umfassendes Angebot an Workshops geliefert.