Unternehmenshistorie Autoteile Post AG
Mit Gründung am 1. April 1986 blickt die Autoteile Post AG heute auf über 30 Jahre Unternehmensgeschichte zurück.
1986 - Jeder fängt mal klein an!
Der Verkauf von Qualitätsautoteilen, kombiniert mit persönlicher Betreuung und schneller Lieferung zu einem guten Preis.
1987 - Mehr Platz, bitte!
1989 - In bester Gesellschaft
Die Expansion macht die Umwandlung der Einzelfirma in eine Gesellschaft sinnvoll und notwendig: die Autoteile Post GmbH.
1991 - Die Expansion geht weiter
1994 - Bundesweiter Durchbruch als Experte für französische Marken
Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet setzen auf Autoteile Post als Spezialist für französische Marken. Die Lagerkapazitäten werden weiter ausgebaut.
1996 - Hallo Zukunft: Grundsteinlegung des heutigen Firmenstandortes
„Vive la France“ – Expertise für französische Marken vollständig
Mit der Aufnahme von Renault Ersatzteilen im Jahr 1996 untermauert Autoteile Post die Markenexpertise auf dem Gebiet französischer Fahrzeuge.
2000-2004 - Bella Italia: Ausweitung des Markenportfolios mit italienischen Marken
Mit der Aufnahme von Fiat (2000) sowie Alfa Romeo und Lancia ins Teile-Programm stehen von nun an auch italienische Marken bei Autoteile Post im Fokus.
2002 - International nun auch im Vertrieb
Autoteile Post beginnt mit der Belieferung und Beratung von Kunden in Österreich und den Niederlanden.
2004 - Noch mehr Platz, bitte!
Autoteile Post erwirbt eine weitere Immobilie gegenüber dem Hauptgebäude: mehr Platz für die Verwaltung.
2006 - Fit für die Zukunft: der Start ins digitale Zeitalter
Das Autoteile Post Online-Bestellportal ermöglicht unseren Kunden erstmals, mithilfe von Fahrzeugdaten Artikel zu identifizieren und direkt zu bestellen. Ein neuer und sehr zukunftsträchtiger Vertriebsweg entsteht.
Von der GmbH zur AG
Die konstant positive Entwicklung sowie die Expansionspläne für die Zukunft münden in die Umwandlung der Autoteile Post GmbH in die Autoteile Post AG. Jürgen Moers wird im Zuge der Umwandlung Gesellschafter.
2009 - Wachstum und Automatisierung
Kooperation mit der Certus Autoteile GmbH
Als offizieller Originalteile-Lieferant für Citroen, DS und Peugeot wird die Certus Autoteile GmbH am gleichen Standort in Korschenbroich gegründet. Seither profitieren sowohl Autoteile Post als auch Certus Kunden von einem ganzheitlichen PSA Angebot.
Das Originalteile-Angebot der Certus Autoteile GmbH wird 2016 mit Ford weiter ausgebaut.
2014 - Die neue Generation tritt an
Manuel Post, Sohn des Firmengründers, wird als drittes Mitglied in den Vorstand berufen.
2017 - Ersatzteilpartner für Profis
Die Autoteile Post AG gehört zu den führenden Großhändlern im freien Ersatzteilmarkt: mit 175 Mitarbeitern, 50.000 Ersatzteilen auf 7.650 m² Lagerfläche und 2.000 m² Bürofläche.
Neben der schnellen Belieferung steht die Beratung der Kunden im Fokus. Das Expertenteam steht den Kunden mit Rat, Tat und guten Ideen zur Seite.
2018 - Ein neues Lager entsteht
Fast 9.200 m² Lagerfläche und weitere 650 m² Fläche für Büro- und Sozialräume bietet die neue Lagerhalle, welche am Standort der Autoteile Post AG entsteht.
Somit wird die gesamte Lagerfläche auf fast insgesamt 17.000 m² erweitert.
2020 - Veränderungen im Vorstand
Zum 01. Januar 2020 hat Manuel Post den Vorsitz im Vorstand der Autoteile Post AG übernommen. Als weiteres Mitglied wurde Thorsten Janssen in den Vorstand berufen während Hans-Josef Post den Vorsitz im Aufsichtsrat übernimmt.
Grundsteine für unseren Erfolg
Als Partner von Autowerkstätten und Autohändlern in Deutschland, Österreich und den Benelux-Ländern versorgen wir unsere Kunden mit Ersatzteilen von PSA (Citroen, Peugeot, DS, Opel), Renault/Dacia, Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Seat/VAG und Ford. Hierbei greifen wir auf rund 50.000 Artikel zurück. Wir führen ausschließlich Originalteile oder Ersatzteile in Erstausrüsterqualität.
Die Autoteile Post AG hat sich als freier Ersatzteilgroßhändler auf französische und italienische Fahrzeuge spezialisiert und beliefert sowohl vertragsgebundene als auch freie Werkstätte.
Unser spezialisiertes Fachwissen und die konsequente Ausrichtung an die Bedürfnisse unserer Kunden stehen seit jeher im Vordergrund und prägen unser tägliches Handeln. Wir wollen unsere Kunden begeistern – durch Beratung, Hilfe und immer ansprechbar sein.
Unser Ziel ist es, unsere Kunden so zu unterstützen, dass sich diese ausschließlich auf ihren Werkstatt-Betrieb konzentrieren können. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Kfz-Branche kennen wir den Markt, unsere Kunden und deren Bedürfnisse ganz genau.
Die Konzentration auf die Bedürfnisse der Kunden und die Spezialisierung auf französische und später italienische Automarken standen von Anfang an im Vordergrund.